Jeder fehlgeschlagene Log-In bedeutet einen Produktivitätsverlust. Der betroffene Mitarbeiter muss solange ohne Computerzugang auskommen, bis die Helpdesk-Mitarbeiter sein Passwort zurücksetzen können. Doch auch dies funktioniert nur, wenn der betroffene Mitarbeiter Zugang zu seinem Unternehmens-Netzwerk hat. Im offline-Fall (Geschäftsreise, Kundentermin etc.) ist der Produktivitätsverlust noch viel größer, da der Mitarbeiter erst einen sicheren Zugang zu seinem Firmennetzwerk erlangen muss.
CryptWare bietet Smartphone basierten User-Self Service –
Self-Service Helpdesk durch Smartphone Unterstützung
Um Anwendern bei einem gesperrten Zugang zu BitLocker bzw. zum Windows-Logon eine sichere und komfortable Unterstützung zu bieten, wurde in der Version 7.4 von Secure Disk for BitLocker eine neue Funktion eines User-Self-Service, auf Basis beliebig nutzbarer Smartphone OTP Apps für iOS oder Android, integriert.
Mit dieser neuen Funktion kann der Anwender, der sich außerhalb des Unternehmens-Netzwerkes oder außerhalb der Helpdesk-Zeiten seines Unternehmens befindet, sich selbst helfen. Secure Disk führt hierzu den Anwender über einen einfachen Dialog, um ihm wieder Zugriff auf sein BitLocker geschütztes Endgerät zu ermöglichen. Der Schutz basiert auf der Authentisierung gegenüber dem Smartphone und seiner H-OTP basierten App. Das von der App generierte Session-Passwort wird für die erfolgreiche Ausführung der Self-Service-Funktion verwendet.
Der Self-Service ist somit durch ein 2FA Verfahren geschützt.
Mit dieser neuen Funktionalität von Secure Disk können Unternehmen Ihren Mitarbeitern ermöglichen, dass Sie jederzeit wieder Zugriff auf gesperrte Endgeräte erhalten. Dadurch wird die Verfügbarkeit der BitLocker geschützten Systeme weiter erhöht und eine Verringerung von Ausfallzeiten realisiert.