Ist der Anwender offline (nicht mit seinem Firmennetzwerk verbunden) und vergisst sein Zugangs-Passwort für die PBA (Pre-Boot Authentisierung), war bis dato immer ein Telefonanruf zum Help Desk seines Unternehmens notwendig. Dort wurden dann bis zu 20-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen zwischen dem Anwender und dem Help Desk ausgetaucht (challenge/response), damit der Anwender wieder in der Lage war sich am Sicherheitssystem anzumelden um in Windows zu gelangen.

Durch den neuen Smartphone bezogenen User Self-Service Dienst, ist der Anwender nun selbst in der Lage sich zu helfen, dies spart Zeit und Kosten – außerdem ist dieser Service rund um die Uhr verfügbar. Ab sofort steht dieser Service bereit mit Version Secure Disk 6.0 (die APP ist separat verfügbar im iOS und Android Store).